THL2 - VU LKW/BUS (leer)

Um kurz vor Mittag, wurde die Feuerwehr Au gemeinsam mit der örtlich zuständigen FF Enzelhausen am gestrigen Mittwoch  durch die ILS Erding auf die B301 nach Enzelhausen alarmiert - ein größeres Traktorgespann sei umgestürzt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an der Einsatzstelle, konnte ein in einer Kurve alleinbeteiligt umgestürzter LKW festgestellt werden, der Fahrer war verletzt und wurde durch Ersthelfer versorgt.

Umgehend wurden durch die Wehren die massiv auslaufenden Betriebsstoffe gebunden, um eine weitere Ausbreitung z.B. in die Kanalisation zu verhindern. Der Fahrzeugführer wurde unterdessen vom Rettungsdienst versorgt und ins Mainburger‘ Krankenhaus gebracht.

Da klar war, dass sich die Einsatzmaßnahmen noch bis weit in den Nachmittag ziehen werden, wurden zur weiträumigen Verkehrslenkung im Verlauf auch noch die Feuerwehren aus Tegernbach und Osterwaal nachalarmiert. Anschließend wurde die Ladung (Grassilage) weitestgehend umgeladen, um das Gewicht des Sattelaufliegers zu verringern. Mittels drei Mobilbaggern sowie einem Teleskoplader gelang es dann, das Gespann wieder aufzustellen und abzuschleppen - mittels Seilwinde des Auer Wechselladers wurde das Gespann während der Bergung gesichert.

Die Bundesstraße wurde noch durch eine Spezialfirma gereinigt, ehe die Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger übergeben wurde.

Wir bedanken und für die hervorragende Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen und Betriebe, welche mit ca. 50 Einsatzkräften fünf Stunden vor Ort waren.

Einsatzstart 13. Juli 2022 11:40
Einsatzdauer 5h