B3 - im Gebäude - Garage

Am frühen Samstagabend wurde die Feuerwehr Au gegen 20 Uhr mit den Wehren aus Abens, Günzenhausen sowie der Drehleiter der Feuerwehr Freising zu einem Garagenbrand nach Sillertshausen gerufen.

Kurze Zeit später rückte der Auer Löschzug zur angegebenen Adresse in den Ortsteil aus, bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule deutlich zu sehen.
Am Einsatzort angekommen bestätigte sich das Meldebild - zwischen zwei Wohnhäusern stand eine Doppelgarage sowie ein darin abgestelltes Auto in Vollbrand.
Sofort wurde mit mehreren Strahlrohren ein Löschangriff im Innen - und Außenangriff vorgenommen, ebenso wurde die Fassade der angrenzenden Wohnhäuser gekühlt. Durch mehrere Atemschutztrupps wurden die in der Garage gelagerten Gasflaschen ins Freie gebracht und ebenfalls heruntergekühlt. Der gezielte und massive Löschangriff zeigte Wirkung, ein Übergreifen des Feuers auf die Wohnhäuser konnte durch den schnellen Einsatz der eingesetzten Wehren verhindert werden - die Garage brannte jedoch vollständig aus.

Um letzte Glutnester endgültig ablöschen zu können, wurde die Garage komplett ausgeräumt und mit Schaum abgelöscht - hierbei unterstützte die nachgeforderte FF Attenkirchen mit mehreren Trupps unter Atemschutz.

Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit mit den eingesetzten Feuerwehren, sowie den Kräften von BRK, HVO und Polizei. Ebenfalls vielen Dank an die Anwohner, welche uns bei den heissen Temperaturen mit kühlen Getränken versorgten!

Einsatzstart 25. Juni 2022 19:58
Fahrzeuge Gerätewagen Hochwasser