THL5 # VU - Verkehrsunfall Bus besetzt mit eingeklemmten Personen

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Au um 14:23 bei dichtem Schneetreiben und Sturmböen gemeinsam mit den unten genannten Feuerwehren zu einem VU mit zwei Bussen und eingeklemmten Personen alarmiert. Einsatzort war die Kreisstraße FS 32 zwischen Großgründling und Nandlstadt.  Laut Alarmierung der ILS Erding sollen die beiden Schulbusse besetzt sein, einer liegt im Graben, der andere ist auf die Seite gekippt. Aufgrund der zu Beginn dramatischen Einsatzmeldung wurde MANV - Großalarm für Rettungsdienst und Feuerwehr ausgelöst. Die Feuerwehr Au unterstützte zu Beginn bei der Sichtung/Versorgung der Verletzten, machte die Einsatzstelle mittels Steckleitern zugänglich und unterstützte die Kräfte aus Nandlstadt, welche die Einsatzleitung vor Ort hatten.

"Auf schneeglatter Fahrbahn kamen am Dienstagnachmittag zwischen Nandlstadt und Au zwei Busse von der Fahrbahn ab und landeten im Graben. Zahlreiche Retter waren im Einsatz.

Nandlstadt – Massiver Schneefall und starke Schneeverwehungen wurden am Dienstagnachmittag zwei Bussen zum Verhängnis, die hintereinander auf der stark verwehten Kreisstraße FS32 zwischen Nandlstadt und Großgründling unterwegs waren: Beide kamen nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei ein Bus im Graben und der andere auf der Seite liegen blieb. Eine Frau aus Großgründling, die den Unfall beobachtet hatte, alarmierte sofort die Rettungskräfte. Weil von einer Vielzahl von Verletzten ausgegangen werden musste, wie BRK-Einsatzleiter Mathias Schranner auf Nachfrage des Freisinger Tagblatts mitteilte, machte sich ein Großaufgebot an Rettungskräften auf den Weg zur Unfallstelle. Doch die Rettungswagen-Besatzung aus Nandlstadt, die als erstes vor Ort war, stellte schnell fest, dass die zwei Busse lediglich mit den beiden Busfahren sowie einem Kind (13) besetzt waren – und bestellte die weiteren Einheiten ab.

Das Kind kam mit dem Schrecken davon und konnte unverletzt seiner Mutter übergeben werden. Ein Busfahrer (49) zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus gebracht, der andere Fahrer (61) blieb ohne Blessuren.

Laut Mitteilung der Polizei Moosburg dürften die Unfallursache „die zum Unfallzeitpunkt vorherrschenden winterlichen Fahrbahnverhältnisse in Kombination mit einem temporär extrem starken Wind“ gewesen sein."

Quelle: Freisinger Tagblatt

Die Feuerwehr Au bedankt sich für die kollegiale Zusammenarbeit mit den Kameraden der alarmierten Feuerwehren aus dem Landkreis sowie Rettungsdienst und Polizei!

Bilder: Kreisbrandinspektion/FF Au

Einsatzstart 30. November 2021 14:23