ABC3 - Gasaustritt

Am Vormittag wurde die Feuerwehr Au gemeinsam mit den oben genannten Einsatzkräften in den Unteren Markt zur dortigen Baustelle alarmiert. Bei Baggerarbeiten wurde die Hauptgasleitung abgerissen - Erdgas strömte in großen Mengen deutlich hörbar aus.

Sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Gefahrenzone weiträumig abgesperrt und Messungen durchgeführt, hierbei wurden wir durch die Feuerwehr Haslach und die Kräfte aus Tegernbach unterstützt. Ein Trupp der FF Au ging unter schwerem Atemschutz zu der abgerissenen Leitung und versuchte den Austritt zu minimieren, durch den Einsatz von Manpower gelang dies erfolgreich.  Weitere nachrückende Einsatzkräfte evakuierten die angrenzenden Bewohner in der Hauptstraße und führten sie in eine sichere Zone außerhalb des Gefahrenbereichs. Währendessen wurde der Brandschutz sichergestellt und die Führungskräfte machten sich ein Bild über die Möglichkeiten, die betroffene Leitung abzuschiebern. Durch die FF Enzelhausen und die FF Tegernbach wurde jeweils ein Trupp unter Atemschutz gestellt und die Kameraden aus Au wurden ausgetauscht. Nachdem die Leitung mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Energieversorger abgeschiebert werden konnte und die letzten Messungen mit dem EX - Messgerät negativ waren, konnten die Anwohner wieder in ihre Häuser zurückkehren und die Einsatzstelle wurde an den Energieversorger übergeben.

Die Feuerwehr Au bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende und freundschaftliche Zusammenarbeit vor Ort!

Einsatzstart 5. November 2021 10:08
Feuerwehr Haslach