B4 Brand Lagerhalle

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Au gemeinsam mit den unten genannten Wehren um 19:50 durch die ILS Erding mit dem Stichwort "B4 - Brand Lagerhalle"  alarmiert, Anrufer meldeten starken, schwarzen Rauch über der örtlichen Brauerei.

Während das Führungsfahrzeug sowie die beiden Löschfahrzeuge die Einsatzadresse direkt anfuhren, wurde durch die Einsatzleitung der FF Au für die weiteren anrückenden Kräfte aus dem Landkreisnorden ein Bereitstellungsraum an der örtlichen Hopfenhalle definiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine deutliche Rauch/Dampfwolke am Objekt bestätigt werden. Nach einer ausführlichen Erkundug der Einsatzkräfte sowie dem Eintreffen des Betreibers konnte ein Brandereignis jedoch ausgeschlossen werden. Ursächlich für die starke Dampfentwicklung war vermutlich ein defektes Überdruckventil, aufgrund der Thermik verteilte sich der täuschend echt aussehende "Rauch" im gesamten Gelände.

Da glücklicherweise kein Brand vorlag, konnte der Bereitstellungsraum aufgelöst und weitere anrückende Fahrzeuge noch auf der Anfahrt abbestellt werden.

Der Dank gilt der wie immer hervorragenden Zusammenarbeit mit den eingesetzten Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Betreiber!

Einsatzstart 27. Dezember 2022 19:50
Fahrzeuge Gerätewagen Hochwasser