B2 im Freien/ Freifläche groß (> 100m2)

Am Samstag wurde die Feuerwehr Au gemeinsam mit der Wehr aus Abens gegen 11 Uhr durch die ILS Erding zum Brand einer größeren Freifläche alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung durch die anfahrenden Kräfte bestätigt werden, eine Wiese von ca. 500 Quadratmeter Fläche brannte in der Nähe der Kreisstraße, aufgrund des Windes breitete sich das Feuer schnell aus. Durch die Besatzung des HLF wurde nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle sofort unter Atemschutz ein Löschangriff mit Feuerpatschen und zwei Hohlstrahlrohren eingeleitet, währendessen wurde durch die Kameraden aus Abens eine lange Schlauchleitung von einem landwirtschaftlichen Anwesen bis zum Auer Löschfahrzeug verlegt. Das Mehrzweckfahrzeug verblieb an der Kreisstraße und übernahm die Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort. Nach dem zügigen Eintreffen des Wechselladerfahrzeuges mit AB - Wasser stand ausreichend Löschwasser zur Verfügung, so konnte der Flächenbrand im Anschluss mit insgesamt drei Rohren erfolgreich bekämpft werden. Große Unterstützung leistete auch ein Landwirt, der die Außenränder des Brandes mit einem Grubber umkreiste und somit ein weiteres Ausbreiten des Feuers zum Teil verhindern konnte. Um ausreichend Personal am Brandort zu haben, wurde die Feuerwehr Sünzhausen mit ihrem Löschfahrzeug nachalarmiert, sie mussten jedoch nicht mehr eingreifen.

Nachdem die Fläche duch den Landwirt umgeackert und auf letzte Glutnester kontrolliert wurde, konnten alle Kräfte wieder in ihre Gerätehäuser zurückkehren, die Reinigungsarbeiten im Anschluss dauerten ca. 1,5 Stunden.

Vielen Dank allen eingesetzten Kräften vor ort für die reibungslose Zusammenarbeit!

Einsatzstart 19. März 2022 10:58
Fahrzeuge Gerätewagen Hochwasser