B1 im Freien

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Au gemeinsam mit der Feuerwehr Osterwaal zu einem Brand im Freien zwischen Au und Rohregg alarmiert. In einem Waldstück neben der Kreisstraße brannte ein großer Holzhaufen.

Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde die Kreisstraße gesperrt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Feuer durch Atemschutztrupps des HLFs mit einem C - Rohr bekämpft und anschließend mittels Dunghaken und Schaufeln umgegraben, hierbei unterstützen die Kräfte aus Osterwaal. Um ein erneutes Aufflammen oder Ausbreiten des Brandes über Nacht zu verhindern wurde das Brandgut mit Wasser gekühlt und anschließend mittels Schaummittel endgültig abgelöscht und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Als Wasserversorgung diente heute erstmalig unser neuer Wechsellader mit dem Abrollbehälter Wasser, so standen 8000 Liter Wasser an der Einsatzstelle zu Verfügung.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Kräfte vor Ort!

Einsatzstart 13. Januar 2022 18:56
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Markt Au