THL1 Vu mit PKW

Mehrere zum Teil schwerst verletzte Personen und viele Tausend Euro Sachschaden forderte eine Unfallserie auf der Bundesstraße B301 zwischen Au und Enzelhausen.
Um kurz nach halb Vier Uhr nachmittags rückten ursprünglich Rettungsdienst und die Feuerwehr aus Enzelhausen zu einem schweren Motorradunfall aus, noch auf der Anfahrt wurde den Kräften ein weiterer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und drei Beteiligten PKWs nur wenige hundert Meter von der ursprünglichen Einsatzstelle entfernt, kurz nach dem Auer Wasserwerk, gemeldet.

Um zeitnah ausreichend Hilfskräfte vor Ort zu haben, wurde ein Großaufgebot an Rettungswägen und die Feuerwehr aus Au/Hallertau nachgefordert. Gemeinsam wurde der schwerst verletzte Motorradfahrer versorgt, ehe er durch den ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber aus Ingolstadt in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen werden konnte. Auch beim Zusammenstoß der PKWs wurden drei Personen verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die Kräfte aus Au sperrten die B301 an der Kreuzung Wasserwerk komplett, ebenfalls unterstützten sie die Arbeiten des Rettungsdienstes, stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und kümmerten sich um die Aufräumarbeiten.
Noch während der laufenden aufwändigen Aufräumarbeiten an den beiden Einsatzstellen ereignete sich wenige hundert Meter entfernt ein weiterer, schwerer Unfall mit einem Motorroller.
Aus noch ungeklärter Ursache stürzte eine 63 jährige Zweiradlenkerin auf der Verbindungsstraße zwischen Enzelhausen und Osterwaal - sie erlitt schwere Kopfverletzungen. Ein erneut angeforderter Rettungshubschrauber transportierte sie nach der Erstversorgung vor Ort in ein Ingolstädter Krankenhaus.
Die Floriansjünger aus Au und Enzelhausen waren mit 35 Mann und fünf Fahrzeugen mehr als vier Stunden bei hochsommerlichen Temperaturen im Einsatz.

Unser Dank gilt wie immer der hervorragenden und freundschaftlichen Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Enzelhausen, den Verletzten wünschen wir auf diesem Wege eine schnelle und vollständige Genesung!

Einsatzstart 27. Juli 2021 15:39
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Enzelhausen