THL RETTUNG VERMISSTENSUCHE

Um kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Au gemeinsam mit der Hubschrauberstaffel der

Polizei Oberbayern Nord

sowie den Rettungshundestaffeln aus Ingolstadt, Erding und Pfaffenhofen, dem HVO Au sowie dem Rettungsdienst und der

Kreisbrandinspektion Freising

zu einer Vermisstensuche alarmiert.

Aus einer örtlichen Seniorenpflegeeinrichtung war seit ca 22:00 eine Bewohnerin abgängig.

Nach einer kurzen Lagebesprechung vor Ort wurde der Markt Au in verschiedene Quadranten aufgeteilt und das Suchgebiet somit festgelegt.

Mit den Fahrzeugen wurden die entsprechenden Straßen und Wege abgefahren, zum Einsatz kamen ebenfalls die Wärmebildkameras.

Gegen 01:30 dann die erlösende Nachricht, der Polizeihubschrauber konnte mit der an Bord eingesetzten Wärmebildkamera eine Wärmequelle in einem Weizenfeld am Ortsausgang Au parallel zur ehemaligen B301 ausmachen. Sofort begab sich die Mannschaft des nächstgelegenen Fahrzeuges zur Fundstelle und konnte bestätigen: vermisste Person gefunden.

Die gefundene Bewohnerin wurde sofort rettungsdienstlich versorgt, die Feuerwehr leuchtete gemeinsam mit dem Hubschrauber die Stelle aus und unterstützte den Rettungsdienst.

Insgesamt waren an der Suche mehr als 50 Personen beteiligt. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationen! 🙏

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Markt Au mit 5 Fahrzeugen