ABC 2 Gefahrstoffaustritt/ Gasaustritt

Um die Mittagszeit wurde die Feuerwehr Au gemeinsam mit dem Rettungsdienst, der Landkreisführung und dem zuständigen Gasversorger in die Untere Hauptstraße alarmiert.

Bei Bauarbeiten wurde eine Gasleitung ebgerissen, Gas strömte deutlich aus. Alle Gäste des angrenzenden Gasthofes waren bereits aus dem Gebäude gebracht worden, somit beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf die Schließung des Lecks swie der Sperrung des Gefahrenbereiches. Ein Atemschutztrupp konnte mittels hydraulischen Rettungsspreizers die abgerissene Gasleitung abklemmen, um so den Austritt zu minimieren.

Nachdem der zuständige Gasversorger nach längerer Suche die Leitung mit der FW abschiebern konnte, konnte der Einsatz beendet werden.

Alarmierung Sirene+Handy
Einsatzstart 13. Juni 2019 12:33