B3 im Gebäude - Zimmer

Am Montag wurde die Feuerwehr Markt Au um 11:39 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Osseltshausen, Geroldshausen und der Drehleiter aus Wolnzach nach Osseltshausen zu einem Zimmerbrand alarmiert. Noch vor dem Eintreffen der Wehren aus Osseltshausen und Au konnten sich die beiden Bewohner ins Freie retten, sodass sich die Feuerwehren gleich auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Ein Trupp der FF Au unter Presslufthammer ging mit einem Strahlrohr ins 1. Obergeschoss vor und konnte den Küchenbrand schnell bekämpfen. Die Nachlösch -, und Belüftungsmaßnahmen zogen sich jedoch aufgrund der Bauart des Hauses in die Länge und gestalteten sich als aufwändig und langwierig. Bei den Nachlöscharbeiten unterstützten zwei Trupps aus Geroldshausen und Wolnzach, welche die Küchenmöbel abmontierten und die Zwischendecke öffneten, um alle Glutnester ablöschen zu könenn.

Bei dem Einsatz wurden zwei Personen verletzt und durch den ebenfalls anwesenden Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Zur Schadenshöhe am Wohnhaus kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden, er dürfte jedoch beträchtlich sein.

Die Feuerwehr bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte vor Ort!

Einsatzstart 25. September 2023 11:39
Fahrzeuge Gerätewagen Hochwasser