B3 im Gebäude - Keller

++Zweiter Einsatz Donnerstag++

Kellerbrand in Hirnkirchen - Großeinsatz der Feuerwehren im Gemeindegebiet von Au

Am Donnerstagmittag bemerkten Anwohner eines Hauses im Auer Ortsteil Hirnkirchen einen Brand im Keller und alarmieren die Leitstelle in Erding. Um 12:27 Uhr wurden die Feuerwehren aus Abens, Au, Osseltshausen, Tegernbach, Geroldshausen sowie die Drehleiter aus Wolnzach zum Einsatzort alarmiert.
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren konnten sich bereits alle Bewohner ins Freie retten, sodass sich die Floriansjünger sofort auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Ein Angriffstrupp der Auer Wehr drang in den Keller ein und konnte den Vollbrand des Heizungskellers zügig unter Kontrolle bringen, durch das schnelle Eingreifen konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes auf das Wohnhaus glücklicherweise verhindert werden. Nach ca. 20 Minuten konnte „Feuer aus“ gegeben werden, die Nachlöscharbeiten zogen sich noch eine Weile - hier unterstützen weitere Trupps aus Tegernbach und Geroldshausen. Im Anschluss an die Löscharbeiten musste das Haus mit mehreren Überdrucklüftern rauchfrei gemacht werden, aufgrund der Bauart und der Größe des Wohnhauses zogen sich diese Arbeiten weitere zwei Stunden. Das Mehrzweckfahrzeug aus Au unterstützte den Einsatzleiter und führte das Einsatztagebuch. Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, am Haus entstand jedoch leider beträchtlicher Schaden.

Einsatzstart 31. August 2023 12:27
Fahrzeuge Gerätewagen Hochwasser