ABC ÖL WASSER

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Markt Au um kurz vor halb acht Uhr morgens zur Abens auf Höhe der "Penny - Brücke" alarmiert. Passanten bemerkten einen deutlichen Schimmer auf dem Bach und meldeten dies in der ILS Erding.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine Streife der Polizei vor Ort. Mittels Prüfpapier wurde das Gewässer kontrolliert, es konnte kein Öl nachgewiesen werden. Nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt sowie der Inspektion wurden insgesamt drei Ölsperren in der Abens verbaut, um die Verunreinigung aufzufangen. Nach einer Lagebesprechung mit POL und Leitstelle konnte der Einsatz im Anschluss daran vorerst beendet werden, ebenfalls wurde noch das Ordnungsamt sowie der örtliche Fischereiverein benachrichtigt.

Einsatzstart 31. August 2023 07:27