B3 am Gebäude - Alarmstufenerhöhung auf B4

Heckenbrand greift auf Dachstuhl eines Wohnhauses über, drei Personen verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Dienstagnschmittag wurden zunächst die Feuerwehren aus Au/Hallertau, Enzelhausen und Mainburg um 14:59 Uhr nach Au in eine Wohnsiedlung mit dem Stichwort „B3 am Gebäude“ gerufen. Laut ILS Erding brennt eine Hecke. Beim Eintreffen der ersten Kräfte kurze Zeit später bestätigte sich die Lage: eine Thujenhecke brannte in voller Ausdehnung, das Feuer war gerade dabei über den Giebel auf den Dachstuhl des Wohngebäudes überzugreifen. Aufgrund der rasanten Brandentwicklung und um zügig weitere Geräteträger an die Einsatzstelle zu bekommen wurde die Alarmstufe auf „B4“ erhöht und neben weiteren Feuerwehren rückten auch die UG-ÖEL und weitere Mitglieder der Kreisbrandinspektion zur Einsatzadresse aus.
Durch die Kräfte vor Ort wurde mit mehreren Rohren sofort ein kombinierter Innen - und Außenangriff gestartet, um das Wohnhaus sowie eine angrenzende Garage schützen zu können. Im weiteren Verlauf wurden die Löscharbeiten durch weitere Atemschutztrupps aus Enzelhausen und Tegernbach unterstützt, ebenso kam die Drehleiter aus Mainburg zum
Einsatz um die Dachhaut abzudecken und nach Glutnestern zu suchen. Durch den schnellen Einsatz der Kräfte vor Ort konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus in der buchstäblichen letzten Minute verhindert werden, nach ca. 30 Minuten konnte „Feuer aus“ gegeben werden.
Bei dem Einsatz erlitten zwei Bewohner des Hauses eine Rauchgasvergiftung, eine weitere Person erlitt bei den Löschversuchen Verbrennungen zweiten Grades. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot im Einsatz, unter anderem mit einem Rettungshubschrauber.
Die Feuerwehr waren mit ca. 85 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen vor Ort.
Die Ermittlungen zur Brandursache hat die zuständige Polizeiinspektion übernommen

Bilder: FF Au/ Kreisbrandinspektion

Einsatzstart 18. Juli 2023 14:49