B2 Freifläche groß

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Au erneut zu einem größeren Brandeinsatz gerufen. Um 15:24 alarmierte die ILS Erding den AB Wasser der FF Au gemeinsam mit den Feuerwehren aus Hörgertshausen, Margarethenried sowie Grafendorf nach Sixt i. d. Point (Gem. Hörgertshausen) zu einem Feldbrand. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule am Himmel zu sehen, aufgrund des Windes breitete sich der Brand zügig aus und drohte auf weitere Felder überzugreifen.

Nach dem Eintreffen der FF Au am Einsatzort wurde sofort die Brandbekämpfung der anwesenden Feuerwehren vor Ort unterstützt, hierbei kam auch der Wasserwerfer des Abrollbehälters zum Einsatz. Durdch den Einsatz mehrerer C- Rohre sowie die Unterstützung durch Landwirte mit Pflug und Grubbern konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden. Der AB Wasser speiste im weiteren Verlauf das Löschfahrzeug der FF Grafendorf, die Besatzung des GWs aus Au verlegte eine lange Schlauchleitung vom nächsten Hydranten im Ort, um die Löschwasserversorgung sicherstellen zu können.

Nach ca. 45 Minuten konnte "Feuer aus" gegeben werden, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus den Abschnitten 4 und 5 im Einsatz.

Einsatzstart 20. Juli 2023 15:24
Fahrzeuge Gerätewagen Hochwasser