ABC3 - Gasaustritt brennbar

Zum zweiten Einsatz des gestrigen Tages wurde die FF Au gemeinsam mit der Feuerwehr Enzelhausen, dem ABC Erkunder der FF Dietersheim, der Kreisbrandinspektion, sowie Rettungsdienst und Polizei in die Mainburger Straße nach Au alarmiert.

Bei der dortigen Baustelle wurde bei Baggerarbeiten der Hausanschluss einer Gasleitung abgerissen, Gas strömte deutlich hörbar aus. Anwesende Bauarbeiter reagierten richtig und konnten das Leck mittels Baggerschaufel komprimieren und so den Austritt minimieren. Durch die Feuerwehr wurden die umliegenden Geschäfte und Gebäude evakuiert, ebenso wurde die Hauptstraße in beide Richtungen komplett gesperrt. Ein Atemschutztrupp stellte den Brandschutz vor Ort sicher und nahm Messungen vor.

Nach Eintreffen des zuständigen Gasversorgers konnte die betroffene Leitung abgeschiebert werden. Durch die Feuerwehr wurden letzte Messungen vorgenommen, bevor die Einsatzstelle im Anschluss der Polizei sowie der zuständigen Baufirma übergeben werden konnte.

Die FF AU bedankt sich wie immer für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehren sowie der weiteren beteiligten Hilfsorganisationen!

Einsatzstart 25. August 2022 10:35
Freising Land 66/1 (Messgruppe)
Freising Land 5
Freising Land 5/1