B2 im Freien, Wald klein <1000m2

Um kurz vor halb 12 wurde die Feuerwehr Au zu einem gemeldeten Brand im Wald nördlich der Auer Fischweiher gerufen. Um bei einer eventuell notwendigen Wasserversorgung unterstützen zu können wurde die Feuerwehr Enzelhausen durch die ILS Erding ebenfalls alarmiert.

Ein aufmerksamer Radfahrer sah Rauchschwaden und alarmierte die Feuerwehr. Vor Ort konnte eine große, illegal errichtete Feuerstelle mitten im Wald vorgefunden werden, beim Eintreffen der Feuerwehr glühten noch mehrere Holzstämme.
Man kann von Glück sprechen, dass sich das Feuer nicht weiter ausgebreitet hatte, denn einige Wurzelstöcke waren bereits angesengt und das Gras im Umkreis von mehreren Quadratmetern war verbrannt.
Unter Einsatz eines C-Rohres konnte das Feuer zügig gelöscht werden und eine weitere Ausbreitung des Lagerfeuers wurde verhindert.

Einsatzstart 27. April 2020 11:23
Landkreisführung