BMA --> Alarmstufenerhöhung auf B4 Industrie

++ Großeinsatz in Au/Hallertau - Feuer in Hopfenverarbeitungsfirma ++

Die Feuerwehr Au wurde um vier Uhr morgens über die Brandmeldeanlage zu der örtlichen Hopfenverarbeitungsfirma alarmiert, beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Verrauchung über mehrere Stockwerke des Gebäudes sowie der Vollbrand einer Mühle im 2. OG bestätigt werden. Daraufhin wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Feuerwehren aus dem Abschnitt 5, die Kreisbrandinspektion, die UG ÖEL, der Rettungsdienst sowie Fach KBM Atemschutz alarmiert.

Unverzüglich wurde ein massiver Löschangriff über mehrere Rohre im Innenangriff vorbereitet, Atemschutztrupps aus Au, und Enzelhausen konnten den Brand zügig löschen, die Wehren aus Tegernbach, Nandlstadt und Attenkirchen unterstützten bei der Öffnung und Kontrolle der Rohrleitungen in den Stockwerken 2-4 sowie beim Ausräumen der zahlreichen Glutnester.

Da auch hier ersichtlich war, dass sich diese Arbeiten länger hinziehen werden, wurde die SEG Betreuung und Verpflegung des BRKs alarmiert, auch wurden wieder warme Zelte als Aufenthaltsräume für die wartenden Geräteträger aufgestellt und Getränke sowie Verpflegung bereitgestellt.

Nachdem alle Glutnester gelöscht und die Anlage demontiert war, folgten langwierige Belüftungsmaßnahmen - hier kamen insgesamt sechs Überdrucklüfter und acht Atemschutztrupps zum Einsatz.

Insgesamt waren 10 Feuerwehren mit ca. 130 Feuerwehrkräften im Einsatz, der Rettungsdienst war mit zwei RTWs sowie dem Notarzt vor Ort.

Zwei Mitarbeiter der Firma wurden bei ihren Löscharbeiten verletzt und mussten mit Rauchgasintoxikationen in naheliegende Krankenhäuser eingeliefert werden.

Durch die ausgelöste Brandmeldeanlage sowie dem schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden, eine große Hilfe waren auch dieses mal wieder die anwesenden Mitarbeiter, welche der Feuerwehr mit Rat und Tat zur Seite standen!

Einsatzstart 12. Februar 2024 03:53
Fahrzeuge Gerätewagen Hochwasser