THL UNWETTER

Bereits während der laufenden Einsätze im Markt wurde die Unwetter - und Hochwasserlage im Nachbarlandkreis Landshut immer dramatischer. Um 19:38 erfolgte schlussendlich die Alarmierung des in Au stationierten GW Hochwasser mit einem zusammengestellten Hilfskontingent mit weiteren Feuerwehren aus dem Lkrs. Freising.

Bereits wenige Minuten nach Alarmierung konnte sich der mit Pumpen und Stromerzeugern bestückte Gerätewagen mit einem Führungsfahrzeug unter der Leitung von KBI Baur auf den Weg Richtung Moosburg Degernpoint machen, von wo aus das Hilfeleistungskontingent Richtung Landshut startet. Nach kurzer Einweisung startete das Kontingent unter der Leitung von KBR Danner und UG ÖEL nach Tiefenbach im Lkrs. Landshut. Der Ort wurde besonders stark durch die anhaltenden Regenmengen getroffen, viele Keller und Straßenzüge standen unter Wasser, manche Einsatzstellen waren aufgrund von Straßenschäden nur schwer erreichbar. Vor Ort wurden die örtlichen Feuerwehren mittels Pumpen und Manpower unterstützt, ebenfalls wurden eigene Einsatzstellen in und um Tiefenbach übernommen. Nachdem sich die Lage vor Ort beruhigt hatte und alle Einsatzstellen abgearbeitet wurden, sammelten sich die Kräfte aus dem Lkrs. Freising wieder.

Aufgrund der örtlichen Nähe wurde ein Teil des Kontingents schließlich um kurz vor halb 12 Mitternacht in die ebenfalls stark betroffene Landshuter Altstadt beordert. Gemeinsam mit den Kameraden aus Nandlstadt, Baumgarten und Freising 2 machte sich die Auer Besatzung mit GW und MZF auf den Weg zur Hauptfeuerwache Landshut. Nach kurzer Stärkung durch die Verpflegung im Innenhof wurden den Kräften aus Freising mehrere noch übrige Einsatzstellen durch die KEZ (Kreiseinsatzzentrale) Landshut mitgeteilt. Durch die eingesetzten Kräfte wurden die Einsatzstellen kontrolliert und abgearbeitet - gegen 01:30 konnte schlussendlich die letzte Einsatzstelle bei der KEZ als erledigt gemeldet werden.

Nach über sieben Stunden konnte der landkreisübergreifende Einsatz beendet werden und alle Käfte kehren zu ihren Standorten zurück. Die Feuerwehr Au bedankt sich ganz herzlich bei den Feuerwehren Tiefenbach und Landshut, sowie bei den Feuerwehren des Hilfeleistungskontingents und KBR Danner mit UG ÖEL für die reibungslose und gute Zusammenarbeit!

Im Verlauf des nächsten Tages werden nun Fahrzeuge und Material gereinigt, um wie gewohnt einsatzbereit zu sein.

Einsatzstart 29. Juni 2021 19:39
Fahrzeuge Gerätewagen Hochwasser