(MGH Hochwasser) (GW - L)

Nach der Hochwasserkatastrophe 2013 hat der Freistaat Bayern 17 Millionen Euro in ein Hochwasserprogramm investiert.

Neben vielen anderen Geräten wurden auch 40 Versorgungs - LKW mit modularem Gerätesatz Hochwasser (MGH) beschafft.

Der Gerätesatz Hochwasser besteht im wesentlichen aus elf Rollcontainern, auf denen insgesamt 12 Chiemsee - B- Pumpen und sechs Mini Chiemsee - Pumpen mit Schläuchen, Armaturen, Lichttechnik und diverser feuerwehrtechnischer Beladung verlastet sind.

Daraus ergibt sich eine Pumpenleistung von ca. 35.000L/min. Im jeweiligen Gerätesatz sind zudem noch drei Stromerzeuger mit 13kVA vorhanden. Ebenso das gesamte Zubehör und Equipment, um mit jedem Rollcontainer eigenständig Einsatzstellen abarbeiten zu können.

Der GW Hochwasser ist ein Katastrophenschutzfahrzeug und kann im Rahmen des Hilfeleistungskontingents auch bei Schadenslagen bayernweit eingesetzt werden.

Fahrgestell: MAN

Besatzung: 1/5 (Staffel)