THL UNWETTER

mehrere Unwettereinsätze

Die nach dem heißen Wochenende angekündigten Umwetter zogen auch über den Freisinger Landkreis und sorgten dort für Überschwemmungen und viele Feuerwehreinsätze - besonders betroffen waren dort erneut die Ortschaften und Gemeinden im Westen. Obwohl über die Hallertau „nur“ die Ausläufer dieser Gewitterfront zogen, sorgten diese jedoch auch für mehrere Einsätze.
Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Markt Au nach dem Unwetter um ca. 20:30 Uhr zum ersten Einsatz gerufen. Bei einem Mehrfamilienhaus im Ort drohte Wasser ins Gebäude zu laufen, durch den zügigen Einsatz von Tauchpumpen konnte hier ein weiterer Schaden verhindert werden. Da für den weiteren Verlauf der Nacht erneut Regen sowie Gewitter angekündigt waren, wurden die Lichtschächte sowie die Eingangstüren durch die Floriansjünger in Zusammenarbeit mit den Hausbewohnern vorsorglich mit Sandsäcken gesichert. Wenige Meter weiter drohte ebenfalls Wasser in eine Garage zu laufen, auch hier kam die Tauchpumpe der Feuerwehr zum Einsatz. Da mehrere Einsätze zeitgleich anfielen, rückten die Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen aus, um schnell Hilfe leisten zu können und Schaden für die Bewohner abwenden zu können.
Nachdem noch ein weiterer Keller trockengelegt wurde, wurde die Feuerwehr dann um kurz nach 21:15 Uhr noch zu einem letzten Einsatz in einer örtlichen Gastwirtschaft gerufen - hier war ebenfalls ein Keller betroffen und musste ausgepumpt werden.
Insgesamt waren 22 Kräfte der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen ca. Zwei Stunden im Einsatz.

Einsatzstart 21. Juli 2024 20:29
Einsatzdauer 2h