THL UNWETTER

Hochwasserlage in der Gemeinde

++ Hochwasserkatastrophe 2024 - Au und Seysdorf Land unter ++

Am Samstagmorgen (ca. 07:30 Uhr) wurde zunächst aufgrund des steigenden Pegels der Abens die Feuerwehr Günzenhausen alarmiert, das Wasser drohte in Seysdorf in mehrere Gebäude zu laufen. Kurze zeit später wurde dann schließlich auch die Feuerwehr Au zum Einsatz gerufen, um in Seysdorf zu unterstützen. Es wurde ein Sandsackwall errichtet und mit mehreren Chiemseepumpen versucht, eine Überspülung der Staatsstraße zu verhindern.

Im weiteren Verlauf stiegen dann die Pegel des Leitersdorfer Baches sowie die Abens im Markt weiter stark an, nun wurden auch im Ort selbst etliche Gebäude und Anwesen überschwemmt oder standen kurz davor. Ab ca. 09:00 Uhr wurden tausende Sandsäcke angefordert, ebenfalls wurden alle Wehren des Abschnittes 5/2 zum Gerätehaus nach Au gerufen, um Sandsäcke zu schaufeln und mit Pumpen und Einsatzkräften zu untertützen. Die UG ÖEL richtete am Feuerwehrhaus eine Einsatzleitung ein und koordinierte die Füllung und Lieferung der Sandsäcke zu den verschiedenen Einsatzstellen im Abschnitt. Die Einsatzzentrale im Gerätehaus wurde ab ca. 08:00 Uhr besetzt und koordinierte alle Einsätze der Auer Wehr - eine beachtliche Leistung. Die angeforderte Drohnengruppe lieferte der Einsatzleitung wichtige Live - Bilder von den Brennpunkten im Markt sowie im Abschnitt.

Während man einige Gebäude noch durch das Errichten von Sabdsackdämmen vor einer Überflutung retten konnte, war bei einigen Häusern der Pegel der Bäche bereits zu hoch. Hier konnte mittels Chiemsee -, und Tauchpumpen der Wasserstand jedoch konstant auf dem gleichen Level gehalten werden.

Mit Nachlassen der starken Niederschläge am Nachmittag sowie dem langsamen aber stetigen Sinken des Pegels der Abens konnten dann anschließend die Pump - und Aufräumarbeiten beginnen, diese dauerten bis in den späten Abend an.

Die Feuerwehr Au bedankt sich auf diesem Wege bei ALLEN eingesetzten Kräften von Feuerwehr, THW, BRK, ortsansässigen Firmen sowie Privatleuten für ihren wertvollen und unverzichtbaren Einsatz. Durch das gute und zügige Zusammenarbeiten konnte größerer Schaden verhindert und die Lage so gut abgearbeitet werden!

Einsatzstart 1. Juni 2024 08:30
Gabelstapler
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Markt Au FS Land 5/2 FS Land 5 FS Land 4 UG ÖEL Nord im weiteren Verlauf: alle Feuerwehren des Abschnittes 5 + FF Hörgertshausen