THL Gebäude unter Wasser

Katastropheneinsatz im Landkreis

++ Katastropheneinsatz in Allershausen sowie dem Landkreis ++

Schwer von dem Jahrhunderthochwasser betroffen war auch der Ort Allershausen im westlichen Landkreis Freising. Die Glonn überflutete am Sonntag weite Teile des Ortes und richtete schwere Schäden an.

Am Montagvormittag wurde dann der in Au stationierte GW mit der Hochwasserkomponente alarmiert, um die örtliche Kräfte mittels Pumpen und Manpower zu unterstützen. Durch die Einsatzleitung der FF Allershausen wurden der Feuerwehr Au in den nächsten drei Tagen mehrere Einsatzstellen übegeben. Mit den Chiemseepumpen konnten so mehrere Gebäude und v.a. Tiefgaragen ausgepumpt werden, unterstützt wurde die FF Au durch die Kräfte aus Pfrombach - Aich sowie Leonhardsbuch.

Die beiden Wechsellader unterstützten in anderen Teilen des Landkreises, vor allem an Einsatzorten an der Amper. Hier wurden tausende Sandsäcke verfahren und zu den wartenden Einsatzkräften transportiert, um Dämme zu verstärken oder zu errichten. Haupteinsatzgebiet Schnotting (Gde. Kirchdorf a.d. Amper).

Unser Dank gilt der hervorragenden, kollegialen und freundschaftlichen Zusammenarbeit aller Kräfte vor Ort. Ein spezielles Dankeschön geht hiermit an die Wehren aus Pfrombach - Aich und Leonhardsbuch sowie ein großer Respekt vor der Leistung und der Einsatzleitung der Feuerwehr Allershausen für die Koordination der gesamten Lage und der guten Verpflegung der eingesetzten Kräfte!

Einsatzstart 3. Juni 2024 09:56
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Markt Au (GW Hochwasser) sowie etliche weitere Feuerwehren des Landkreises.