Gasaustritt im Gebäude

Gasaustritt im Gebäude (ABC3 / RD1)

Durch einen lauten Schlag, gefolgt von einem zischenden Geräusch wurde ein Anwohner einer Firma im unteren Markt am Abend des 17.08. aufgeschreckt. Mit dem Stichwort „ABC3 - Gasaustritt im Gebäude“ wurden die Feuerwehren aus Au und Enzelhausen gemeinsam mit der ABC Messtechnik des Landkreises durch die ILS Erding alarmiert.
Unter Atemschutz wurden mehrere Stockwerke des Firmengebäudes nach einer Quelle für das Geräusch bzw. Einen möglichen Stoffaustritt abgesucht. Um ausreichend Geräteträger vor Ort zu haben, wurde die FF Tegernbach noch zum Einsatz hinzugezogen. Nach dem Eintreffen der Messkomponente aus Dietersheim wurden die Messungen mit weiteren Geräten intensiviert. Da während des Einsatzes kein Austritt eines Stoffes mehr wahrgenommen werden konnte und die laufenden Messungen weiterhin negativ verliefen, wurde das Gebäude intensiv belüftet und konnte im Anschluss daran wieder an den Betreiber übergeben werden.

Eingesetzt waren ca. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie das BRK und die Polizei.

Einsatzart ABC/Gefahrgut
Einsatzstart 17. August 2024 19:39