Helferfest für Hochwasserkatastrophe 2024

16.09.2024
Helferfest des Landkreises

++ Hochwasser 2024 - Landkreis dankt seinen Einsatzkräften mit großem Helferfest++

Etwa 1200 Einsatzkräfte aus den verschiedenen Hilfsorganisationen haben sich am Montagabend im Festzelt des Freisinger Volksfestes getroffen.
Der Landkreis Freising hat zum großen Helferfest geladen, um den vielen Ehrenamtlichen (und Hauptamtlichen) für ihren Einsatz während des Hochwasser-Ereignisses im Juni zu danken.
"Sie alle haben bis zur Belastungsgrenze gearbeitet und darüber hinaus", sagte Landrat Helmut Petz. Wieder einmal habe man gesehen: "Der Katastrophenschutz im Landkreis Freising funktioniert!"

Kreisbrandrat Manfred Danner dankte den Helferinnen und Helfern ebenso wie deren Familien! "Ihr seids der Wahnsinn!"

Im Juni wurde der Landkreis von einem verheerenden Hochwasser getroffen, sechs Tage lang galt der Katastrophenfall. Vor allem die beiden Flüsse Glonn und Amper sorgten für hunderte Einsätze und schlaflose Tage und Nächte bei Einwohnern und Helfern gleichermaßen.
In den folgenden Tagen wurden mehr als 30.000 Einsatzstunden bei über 600 Einsätzen geleistet. Mehr als 2700 Einsatzkräfte der Feuerwehren standen hier ihren Mann und ihre Frau. Hunderte Personen mussten aus ihren Häusern evakuiert werden, etliche Ortschaften konnten durch den massiven Helfereinsatz sowie durch Sandsackwälle noch geschützt werden oder weiterer Schaden abgewendet werden. Einigen Menschen wurde durch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Wasserwacht in diesen Tagen das Leben gerettet.

Stolz blicken Landkreis sowie die Kreisbrandinspektion auf ihre Einsatzkräfte, ohne die diese Katastrophe niemals zu bewältigen gewesen wäre. Der große Dank gilt selbstverständlich auch allen externen Einsatzkräften, die mit Hilfeleistungskontingenten im Einsatz standen.