B3 Landwirtschaft# Fahrzeug/Maschine

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Au gemeinsam mit weiteren Feuerwehren des Abschnittes 5 zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in Hemersdorf in der Gem. Rudelzhausen gerufen. Laut Mitteilung der ILS Erding brennt der Kessel einer Hopfendarre.

Beim Eintreffen der FF Tegernbach konnte eine starke Rauch/Hitzeentwicklung im Betriebsgebäude bestätigt werden. Umgehend wurde die Trocknungsanlage durch den gemeinsamen Einsatz der Wehren unter schwerem Atemschutz entleert, um eine weitere Ausbreitung des Brandes auf umliegende Stockwerke zu verhindern. Im Anschluss daran wurde die Anlage auf Glutnester überprüft und der beschädigte Kessel durch die jeweils einen Trupp der Feuerwehren aus Tegernbach und Au geöffnet. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte Entwarnung gegeben werden.

Die Feuerwehr Grünberg bleibt zur Brandsicherheitswache vor Ort.

Unser Dank gilt wie immer der hervorragenden und kollegialen Zusammenarbeit mit den eingesetzten Kräften von FW und RD. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren und das umsichtige Verhalten der Betreiber vor Ort konnte ein größerer Brand und weiterer Schaden verhindert werden.

Bilder: FF Enzelhausen/Au

Einsatzstart 9. September 2021 09:39